Antragstellung

I. Erstmalige Antragstellung im Jobcenter Bayreuth Stadt

Wenn Sie einen Antrag auf Arbeitslosengeld II (Alg II) stellen, sollten Sie folgenden Weg einhalten:

  • Persönliche Anmeldung an der Kundentheke
  • Beratungsgespräch im Kundenbüro
    • In diesem persönlichen Gespräch erfolgt bereits vorab eine Klärung, ob die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind und inwieweit vorrangige Ansprüche bestehen. Sie sollten daher Angaben machen können über die Höhe Ihres Einkommens und Vermögens, die Höhe der Kosten für Ihre Unterkunft einschließlich Nebenkosten und etwaigen Unterhaltsansprüchen,
    • Soweit voraussichtlich ein Alg II-Anspruch besteht, erhalten Sie eine Zusammenstellung wichtiger Hinweise und Dokumente in einer Arbeitsmappe.Enthalten sind die erforderlichen Antragsunterlagen und eine Checkliste zur Beantragung der Grundsicherungsleistungen sowie ein Anmeldebogen und ein Arbeitspaket zur Abgabe in der Arbeitsvermittlung.
    • Vereinbarung eines Termins zur Antragsabgabe beim zuständigen Ansprechpartner in der Leistung
  • Persönliche Abgabe des vollständigen Antrages beim Ansprechpartner am vereinbarten Termin

Bei der Antragsabgabe haben Sie folgende Unterlagen/Dokumente dabei:

  • Personalausweise/ Reisepässe
  • Mietvertrag und das letzte Mietänderungsschreiben
  • Nachweise über Zahlungen für Strom, Heizkosten, Wasser und Abwasser, sofern diese gesondert an den Energieversorger zu entrichten sind
  • aktuelle Unterlagen über Einkommen und Vermögen
  • Kontoauszüge der letzen drei Monate (durchgehend)
  • Sozialversicherungsausweis/Rentenversicherungsnummer
  • Mitgliedskarte Ihrer Krankenversicherung/Mitgliedsbescheinigung

Hinweis: Alle im Einzelfall notwendigen Unterlagen werden Ihnen bei der Ausgabe der Checkliste mitgeteilt.

Tipp: Hilfen zum Ausfüllen des Antrags auf Arbeitslosengeld II
- auch auf Türkisch, Russisch und Englisch - finden Sie hier.

Erläuterungen zum Arbeitslosengeld 2-Bescheid erhalten sie hier.

 

II. Tipps für den Folgeantrag

Üblicherweise erhalten Sie Ihr Arbeitslosengeld II für die Dauer von sechs Monaten. Danach wird geprüft, ob Sie Anspruch auf eine Weiterzahlung haben. Helfen Sie mit, dass dies ohne Unterbrechung geschieht:

  • Der Weiterbewilligungsantrag kommt in der Regel mit der Post. Bitte füllen Sie ihn gleich aus und geben ihn spätestens drei Wochen vor Fristablauf (siehe Anschreiben) ab
  • Hat sich seit dem letzten Antrag etwas geändert? Legen Sie Unterlagen dazu vor
  • Die ausgefüllten Zusatzblätter EK und Einkommensbescheinigung werden nur benötigt, wenn sich Ihr Verdienst geändert hat.
  • Erhalten Sie bis spätestens 4 Wochen vor Ablauf Ihres letzten Bewilligungsabschnittes keinen Fortzahlungsantrag mit der Post, wenden Sie sich bitte diesbezüglich an Ihren Ansprechpartner im Jobcenter